Albert Johann Paul
12.12.1887 - 13.06.1970
Über den Aufzeichnungen von Albert Paul steht der Spruch "Geschlechter kommen Geschlechter gehen, Du Herr aber bleibst und wen Du ins Buch des Lebens schreibst".
In den Erinnerungen von Gustav Paul kann man lesen, dass z.B. im ersten Weltkrieg alle kupfernen Gerätschaften konfisziert wurden und in den Inflationsjahren der Brotpreis bis zu einer Billion Mark kletterte. Albert z.B. wurde seines Amtes als Feuerwehrhauptmannes enthoben, weil er sich nicht den Wünschen der Nationalsozialisten unterordnen konnte.
Er buk auch noch während der Evakuierung Herrnhuts am 8.Mai 1945 Brot, für die durchziehenden Flüchtlinge, bevor er selbst Herrnhut verließ. Zwei Tage später fand er nur noch ein abgebranntes Vaterhaus vor. Die Sorgen und Nöte welche sie erlebt haben kann man wohl nur zwischen den Zeilen ihrer Notizen erahnen.